Namensfindung: Marken- un Produktnamen made by NUFARI

  • von

Naming für Startups und Gründer sowie für Produkte etablierter Unternehmen gehört zu den NUFARI-Leistungen im Bereich Markenbildung und Marketing.

Wer sich jemals ein Haustier zugelegt, eine Band gegründet oder ein Kind bekommen hat weiß, dass Namensfindung nicht das einfachste Unterfangen ist. Im professionellen Bereich und in der freien Wirtschaft ist das nicht anders: Ein neues Unternehmen, ein innovatives Produkt oder eine frische Idee brauchen einen perfekten Namen. Ein Name ist weit mehr als eine reine Bezeichnung: Er ist das Aushängeschild! Der Name muss auf den ersten Blick gefallen, einprägsam sein, sich von Mitbewerbern abheben und langfristig funktionieren. Des Weiteren ist er prägend für die Marke und ein wichtiges Marketingmittel. Ein Name transportiert wesentliche Produkt- bzw. Unternehmensmerkmale und/oder erreicht seine Zielgruppe auf der emotionalen Ebene – wenn er denn systematisch erarbeitet wurde.

Ein Projekt zur Namensfindung beginnt bei NUFARI mit einer gründlichen Recherche zum Thema. Dafür werden Unternehmensbesuche durchgeführt, Interviews geführt, Fachzeitschriften gelesen und das Internet durchstöbert. Die gefundenen Informationen werden zusammengeführt und analysiert. Dabei wird neben einer ausführlichen Marktanalyse auch der Markenkern des Auftraggebers ins Auge gefasst.

Nach diesem aufwändigen Vorgehen beginnt die kreative Arbeit der Namensfindung: Mit verschiedenen Kreativtechniken werden verschiedene Ideen ausgearbeitet und anschließend systematisch überprüft. Nachdem zunächst auf Masse hingearbeitet worden ist, wird wie im Fitnessstudio definiert. Einerseits wird die semantische Qualität des Namens überprüft: Welche Bedeutungen hat der Name? Welche Assoziationen werden geweckt? Was löst der Name in verschiedenen Zielgruppen aus und besteht eventuell Verwechslungsgefahr? Andererseits wird auch die pragmatische Komponente des neuen Aushängeschildes überprüft: Ist der Name schon vergeben? Kann Markenschutz beantragt werden? Sind die passenden Domains noch frei? Des Weiteren wird auch die popkulturelle Bedeutung herangezogen. Eine neue Kaffeemaschine namens “Psy” würde im Hype um den “Gangnam Style” eher fehl am Platze sein. Gelegentlich muss sich NUFARI auch mit asiatischen Schimpfwörtern beschäftigen, denn oft ist dem Kunden die internationale Wirkung des Namens wichtig. Nachdem alle Stolperfallen aus dem Weg geräumt sind, wird der Name präsentiert.

Besonderes Interesse am Naming by NUFARI hatten in der letzten Zeit Technologieunternehmen aus der Region Aachen. So wurde der Maschinenhersteller AIXTRON bei der Namensfindung für ein neues Produkt begleitet. Ein weiterer erfolgreich abgeschlossener Auftrag kam von einem RWTH Spin-Off auf der Suche nach einem Unternehmensnamen. Das Rennen gemacht hat am Ende der Name LUNOVU – mittlerweile firmiert das Startup unter LUNOVU Integrated Laser Solutions GmbH.

Namensfindung erfordert Kreativität und analytische Arbeit und ist fester Bestandteil des Portfolios von NUFARI. Bei Interesse und Fragen zu unserem Naming-Angebot wenden Sie sich an Markus Handke:
Markus Handke
Tel.: +49 (0)241- 56529184
E-Mail: handke@nufari.de