Ideen-Input von Außen: Die NUFARI-Outsights

  • von
Ideenfindung

Externer Input kann Ideen- und Innovationsprozesse in Unternehmen befruchten und neuartige Wege aufzeigen. Eine effiziente, schnelle und günstige Lösung für den kreativen Blick von außen ist das NUFARI-Angebot OUTSIGHTS.

Egal wofür neue Ideen gesucht werden – zum Beispiel in den Bereichen Produktentwicklung, Serviceinnovation, Marketing oder Namensfindung: MitOUTSIGHTS holt man sich frischen Ideen-Input aus der Außenperspektive.

Das Prinzip ist einfach: In einem kurzen Briefing wird die konkrete Fragestellung zwischen Kunde und NUFARI erarbeitet. Anschließend entwickelt die Ideenschmiede im erfahrenen Team aus Querdenkern rund 50 bis 100 Ideen-Ansätze. Anschließend werden die besten zehn Ideen ausgewählt und auf einem Poster aufbereitet und visualisiert. Zusätzlich werden dem Kunden eine Liste mit allen Ideen aus dem Brainstorming sowie eine Konzept-Mindmap zur Verfügung gestellt, die auch für spätere Ideenfindungen hilfreich sein kann.

Schlüssel in der methodischen Ideenfindung von NUFARI ist unter anderem das Inspiration Tool, das ein sehr schnelles Erarbeiten von zahlreichen Ansätzen ermöglicht, wie Matthias Lenssen, Kreativchef und Gesellschafter bei NUFARI erklärt: „Wir konfrontieren systematisch die Eckpunkte aus dem Kunden-Briefing mit aktuellen Trends und allgemeinen Ideenprinzipien und ermöglichen so ein sehr effektives Abarbeiten verschiedener Suchpfade in der Ideenfindung.“ Genau wie OUTSIGHTS gehört auch das Inspiration Tool zu einer neuen Reihe von Dienstleistungen und Produkten, die NUFARI derzeit unter dem Claim „Business Inspiration“ entwickelt, um damit Ideen- und Innovationsprozesse von Unternehmen zu beflügeln.

Zuletzt wurde unter anderem die Fressnapf GmbH mit unkonventionellen Lösungsansätzen bei der Ideengenerierung erfolgreich unterstützt. „Die NUFARI OUTSIGHTS haben uns in kürzester Zeit zu wertvollen Ideen für die Entwicklung von Maßnahmen im Bereich Kundenbindung verholfen. Die externe Sicht brachte einige neue und ungewöhnliche Impulse“, sagte Daniela Horsch, Leiterin des Bereichs CRM-Programme bei Fressnapf.